Truderinger Handels- und Handwerkertag
30. Juni 2012
Am Samstag, 30.6.2012 startete der erste Truderinger Handels- und Handwerkertag bei sehr sommerlichen Temperaturen. Die Eigenheimervereinigungen Waldtrudering/Gronsdorf und Trudering Süd und die Bezirksvereinigung Gartenstadt waren auch mit einem gemeinsamen Informationsstand vertreten. Sie informierten kompetent die interessierten Besucher über Themen rund um Haus und Garten.
Die teilnehmenden Geschäfte und Handwerksbetriebe ermöglichten einen Blick hinter die Kulissen oder boten eine besondere Aktion bzw. Information. Auch einige andere Vereine waren vertreten um sich mit ihren Aktivitäten darzustellen.
Ingrid Bals
Erwin Taschner und Michael von Ferrari erklärten die Tier- und Pflanzenvielfalt im Naturschaugarten beim Wertstoffhof der Gemeinde Haar.
Ein kleines Fleckerl Natur der Münchner Schotterebene als sogenanntes mageres Trockenbiotop, in einer Umgebung, die widersprüchlicher nicht sein könnte. Die Gemeinde Haar hat seit 1998 fast vier
Hektar Grünflächen abgemagert. Sie präsentieren sich gerade im Juni, von ihrer schönsten, blühenden Seite. Erster Baustein war der NaturSchauGarten beim Haarer Wertstoffhof.
Bauerntheater: “Der ewige Spitzbua”
5. Februar 2012
“Der ewige Spitzbua” heißt das sehr vergnügliche Stück in drei Akten bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn drei Damen wollen vom verstorbenen Michael Kreuzhuber den Jochenhof erben. DieWitwen Moosberger und Pfeifferlböck sowie die ledige Jungfer Pfandlhuber hatten ihn in jungen Jahren abgewiesen, weil er ihnen zum Heiraten zu arm war. Doch nun steht sein Hof gut da und sie wollen erben – auf Biegen und Brechen. Es ist sehr vergnüglich anzuschauen zu welchen Tricks die drei Damen greifen. Selbst Handgreiflichkeiten untereinander bleiben da nicht aus. Doch der Jochenbauer zeigt sich auch über seinen Tod hinaus als ewiger Spitzbua, der sich sehr zum Vergnügen der Zuschauer, an den drei Damen rächt.
Es war ein sehr amüsantes Theaterstück.
Hauptversammlung, 16. März 2012
Beginn: 18.30 Uhr, im Pfarrsaal Christi Himmelfahrt, Waldschulstr. 4
Beschlussfassung über Beitragserhöhung 2013, siehe aktuelles Rundschreiben
Winterschnittkurs am 11.02.2012
Dieser Samstag war ein frostig kalter Winter-Samstag (-15°). Zu kalt, um einen Winterschnitt an Bäumen und Sträuchern vorzunehmen. Trotzdem versammelten sich 24 Personen, Mitglieder und Freunde der Eigenheimervereinigung, im Garten unseres Vereinsmitgliedes und Mitglied des Beirates, Peter Wagner.
Unser ehemaliger 1. Vorstand und jetziger Vizepräsident des Eigenheimerverbandes, Erwin Ries, hatte sich freundlicherweise bereit erklärt die Veranstaltung, in Theorie und Praxis, selbst durch zu führen. Seinen Vortrag ergänzte er mit allerhand Werkzeugen und Anschauungsmaterial. Da die Minustemperaturen so hoch waren, beließ er es überwiegend bei Hinweisen, welcher Wuchs gekürzt oder entfernt werden sollte. Seine Erläuterungen und Beantwortungen der Fragen nahmen trotz Kälte 1 ½ Stunden, von 14.00 bis 15.30 Uhr in Anspruch. Dann waren alle froh, dass Walter Karl zum Aufwärmen und Wiedererweckung der Lebensgeister mit „Verbandswasser“ einem Marillenbrand einlud.
Das Schlusswort mit Dank an den Hausherren und an die Teilnehmer fiel witterungsbedingt kurz aus. Trotzdem ist anzunehmen, dass die Teilnehmer wieder viele nützliche Anregungen mit nach Hause nahmen.
Josef Wittwer, Schriftführer
“Der ewige Spitzbua” heißt das sehr vergnügliche Stück in drei Akten bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn drei Damen wollen vom verstorbenen Michael Kreuzhuber den Jochenhof erben. DieWitwen Moosberger und Pfeifferlböck sowie die ledige Jungfer Pfandlhuber hatten ihn in jungen Jahren abgewiesen, weil er ihnen zum Heiraten zu arm war. Doch nun steht sein Hof gut da und sie wollen erben – auf Biegen und Brechen. Es ist sehr vergnüglich anzuschauen zu welchen Tricks die drei Damen greifen. Selbst Handgreiflichkeiten untereinander bleiben da nicht aus. Doch der Jochenbauer zeigt sich auch über seinen Tod hinaus als ewiger Spitzbua, der sich sehr zum Vergnügen der Zuschauer an den drei Damen rächt.
Geschäftsstelle
Brünnsteinstr. 8,
85540 Haar-Gronsdorf
( 81827 München )
Tel.: 089-43707577
VR Bank München Land eG
Gläubiger-ID: DE24ZZZ00000300431
IBAN: DE20 7016 6486 0002 4278 18
BIC: GENODEF1OHC
Der Verein ist korporatives Mitglied im
Adobe Reader zum anzeigen der PDF´s
Ohne Gewähr! - Änderungen vorbehalten!
Herzlichen Dank für Ihren Besuch!